Wie lebt es sich in einem Smart Home?
Intelligentes Wohnen
Seit einigen Jahren hilft in vielen Haushalten die Einrichtung beim Saubermachen, denkt beim Thema Energiesparen für die Bewohner mit und übernimmt generell mehr Eigenverantwortung. Überspitzt ließe sich so wohl intelligentes Wohnen beschreiben. Doch was passiert in einem Smart Home wirklich und wie können Sie davon profitieren?
Was ist ein Smart Home?
Denken Sie über einen Umzug oder eine Umgestaltung der eigenen vier Wände nach, läuft Ihnen heutzutage gewiss der Begriff Smart Home über den Weg. Während einige Menschen das Konzept des intelligenten Zuhauses bereits umgesetzt und vollends verinnerlicht haben, tappen andere diesbezüglich noch immer im Dunkeln. Das müssten sie nicht, wenn sich das Licht in ihrer Wohnung über das Smartphone oder eine Zeitschaltuhr anschalten ließe. Zeitgleich wäre es doch schön, das Schlafzimmer mit nur einem Fingertipp oder auch per Sprachbefehl angenehm zu temperieren. Und schaltet sich einmal die Heizung ein, schließen sich die Fenster automatisch, um einen unnötigen Wärmeverlust zu verhindern. So oder so ähnlich könnte Ihr Smart Home aussehen. Dabei wird die Haustechnik in einem einheitlichen System vernetzt und lässt sich zentral steuern und aufeinander abstimmen. Damit das möglich ist, kommunizieren die verschiedenen Geräte über WLAN, Mobilfunk oder Bluetooth miteinander. Mithilfe einer Bedienzentrale, wie etwa PC, Smartphone oder Tablet können sie dann programmiert und ferngesteuert werden.
Was es Ihnen nützt, wenn Ihr Zuhause mitdenkt
Dass es bequem ist, die Tür per App vom Sofa aus zu öffnen, nachdem man Besucher dank einer Kamera schon auf dem Smartphone sehen kann, liegt auf der Hand. Und wer würde nicht gern mit einem Knopfdruck die Jalousien schließen, das Licht dimmen und den Fernseher für einen perfekten Heimkinoabend einschalten? Der erhöhte Wohnkomfort spielt damit natürlich eine tragende Rolle bei der Entscheidung für ein Smart Home System. Es gibt aber noch weitere Vorzüge. Nennenswert wären die Energieeinsparungen, die sich zum Beispiel dadurch erreichen ließen, dass sich alle Geräte, die nicht den ganzen Tag in Betrieb sein müssen, beim Verlassen der Wohnung einfach ausschalten. Außerdem kann man durch genaue Informationen über den Stromverbrauch auf dem Smartphone seine Gewohnheiten überdenken. Darüber hinaus ist auch der Sicherheitsaspekt nicht zu unterschätzen. Ein Urlaubsmodus mit ausgeklügelten Beleuchtungsszenarien schreckt potenzielle Einbrecher von Beginn an ab. Und haben Sie mal vergessen den Herd abzuschalten, können Sie dies per Fernsteuerung nachholen und so möglicherweise sogar einen Wohnungsbrand verhindern.
Der Schwachpunkt liegt in der Kompatibilität
Nur durch eine rosarote Brille lässt sich das intelligente Zuhause allerdings nicht betrachten - zumindest noch nicht. Eine große Schwäche ist die Kompatibilität von Geräten verschiedener Hersteller untereinander. So ist es häufig notwendig, die eigene Wohnung mit Komponenten eines Herstellers auszustatten, um von allen Funktionen Gebrauch machen zu können. Allerdings schließen sich immer mehr Unternehmen zusammen und versuchen einheitliche, funkbasierte Lösungen zu nutzen, damit sich dies in Zukunft bessert. Solche Lösungen bieten den großen Vorteil, dass sie auch in Altbauten genutzt werden können, ohne dass man für die Einrichtung Wände einreißen und meterlange Kabel verlegen muss.
Intelligent wohnen in Schöneberg
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass ein Smart Home eine große Erleichterung im Alltag sein kann. Es macht das Wohnen sicherer, hilft Energiekosten zu sparen und schont dabei auch noch die Umwelt. Wenn Hersteller zukünftig noch besser zusammenarbeiten und ihre Geräte untereinander kompatibler gestalten, sind smarte Technologien aus unserem Leben bald nicht mehr wegzudenken. Sollten Sie sich für ein Smart Home interessieren, empfehlen wir einen Blick auf unser Projekt U_Topia im Herzen Schönebergs. Dessen Wohnungen sind mit einem durchdachten Elektrikkonzept ausgestattet und damit ideal für eine Einrichtung mit der neuesten Technologie geeignet.

- 35 Jahre Marktexpertise
- Kostenlose Immobilienbewertung
- Finanzierung: 300+ Partnerbanken