Diese 4 Megatrends bewegen den Immobilienmarkt 2022
Immobilientrends 2022 - Entwicklung des Immobilienmarkts in diesem Jahr
Der Immobilienmarkt hat in den vergangenen Jahren eine sehr dynamische und lukrative Entwicklung durchlaufen. Immer größer wird die Nachfrage nach Wohnraum, was durch die Urbanisierung, New-Work-Trends und ein knapper werdendes Angebot begünstigt wird. Darüber hinaus hält die Branche immer auch einige Überraschungen bereit. Dennoch zeichnen sich einige Entwicklungen bereits jetzt ab oder werden sich in einem höheren Maße fortsetzen. Wir stellen Ihnen die Trends des Immobilienmarktes für das Jahr 2022 einmal genauer vor.
Direkt zum Wunschthema
Kaufberatung buchen
Die Experten des Hauses unterstützen Sie beim Kauf oder Verkauf Ihrer Immobilie - kostenlos und unverbindlich.
Mit dem Fortfahren, akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen.
Digitalisierung und New Work
Die Entwicklung der Digitalisierung ist rasant und wirkt sich auch auf die Immobilienbranche stark aus. Im Hinblick auf die Immobilientrends 2022 ist eine Erweiterung digitaler Angebote zu erwarten. Eine steigende Anzahl an Technologie-Anbietern, PropTechs und Start-ups verlagert viele Dienstleistungen der Immobilienbranche in den virtuellen Raum. Dies erleichtert Kaufinteressierten die Immobiliensuche und gestaltet den gesamten Prozess flexibler, effektiver und individueller. Von der Immobilienbesichtigung über Finanzierungsangebote und die Preisermittlung bis hin zur Abwicklung des gesamten Kaufprozesses oder einer Anmietung wird ein immer größerer Anteil an Vorgängen durch PropTechs, die innovativen digital ausgerichteten Unternehmen der Immobilienbranche, abgewickelt. Auch flexiblere Arbeitsmodelle und der sich fortsetzende Trend des Remote Works und des Homeoffice wirken sich auf die Entwicklung der Immobilienpreise und die gesamte Branche aus, da die Nähe zum Arbeitgeber eine immer geringere Bedeutung aufweist.
Nachhaltigkeit: Erneuerbare Energien
Die Nachhaltigkeit ist nicht nur in der Immobilienbranche, sondern generell eine der wichtigsten Entwicklungen in der gesamten Gesellschaft. So setzen immer mehr Menschen auf die Anwendung erneuerbarer Energien und möchten dies in den eigenen vier Wänden umsetzen. Gefördert wird dies durch staatliche Förderprogramme. Die Regierung unterstützt Nachhaltigkeitsziele 2022 mit einer Änderung der KfW-Förderung, durch die energetisch sanierte Bestandsimmobilien sowie hoch-energieeffiziente Neubauten in besonderem Maße Unterstützung erhalten. Die sogenannte Bundesförderung für effiziente Gebäude der KfW kommt sowohl für Wohngebäude als auch für gewerbliche oder kommunale Objekte in Frage. Dies schafft vielfältige Chancen für Bauprojekte, in deren Rahmen Konzepte für die Nutzung regenerativer Energien, zum Beispiel durch Photovoltaikanlagen oder Energiewärmequellen, vorgesehen sind. Das energieeffiziente Heizen von Gebäuden ist hiervon ebenso betroffen wie die Stromgewinnung aus regenerativen Energien wie Wasser-, Wind- oder Solarkraft.
Urbanität und Mobilität
Die Megatrends der Individualisierung und der voranschreitenden Urbanisierung haben nicht nur eine höhere Nachfrage nach Wohnraum in der Stadt zur Folge, sondern auch eine größere Vielfalt im Hinblick auf die Wohnform. Mehr Flexibilität im Arbeitsleben sorgt auch für mehr Freiräume im privaten Umfeld. Gleichzeitig ändern sich Mobilitätskonzepte, um die Herausforderungen der Urbanisierung zu meistern. Immer mehr Kommunen planen die Schaffung autofreier Innenstädte, stattdessen setzen Städteplaner auf flexible ÖPNV-Konzepte, den Ausbau von Fahrradwegen und die E-Mobilität. Dies steigert auch die Wohnqualität in den citynahen Gebieten und ermöglicht eine effizientere Vernetzung.
Globalisierung: Internationale Investments
Die Dimensionen der Globalisierung sind groß und betreffen auch den Immobilienmarkt, vor allem im Zusammenhang mit der Digitalisierung. Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Immobilienpreise sind nicht mehr rein lokaler oder regionaler Natur, sondern finden sich vermehrt auf der weltweiten Ebene. Globalisierung und Immobilien hängen eng zusammen, zum Beispiel, weil Immobilien als Kapitalanlage 2022 immer öfter auch bei ausländischen Investoren und Unternehmen in den Fokus gelangen. Es gibt hierbei verschiedene Vor- und Nachteile der Globalisierung. Einerseits erweitert sich durch den globalen Trend der Kreis potenzieller Käufer und Verkäufer von Immobilien, andererseits steigt der Konkurrenzdruck und der Immobilienmarkt wird angespannter.
RIX
Neukölln